Therapie


Manuelle Therapie

Mit Manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt.
Nach einem ausführlichen Befund, werden durch spezielle manuelle Techniken sämtliche Gelenke des Körpers mobilisiert und somit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen positiv beeinflusst.
Voraussetzung dafür ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Somit werden also nicht nur die Gelenke sanft mobilisiert, sondern auch die Muskulatur wieder in Balance gebracht. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird individuell an die aktuellen Beschwerden angepasst.

Krankengymnastik

In der Krankengymnastik werden Sie zu Eigenübungen angeleitet, die Ihnen helfen sollen die bestehenden Beschwerden zu lindern und die erlangte Besserung zu stabilisieren.
Vor allem Bewegungsabläufe aus dem täglichen Leben werden trainiert bzw. angepasst, sowie geschwächte Muskelgruppen wieder aufgebaut. Das Ziel der Krankengymnastik ist die Schmerzreduktion und die  Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit durch Muskelaufbau und Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination. Diese soll bestenfalls täglich zu Hause durchgeführt werden und wird immer wieder von mir kontrolliert und evtl korrigiert.

Akupunkt Massage nach Penzel

Die Akupunkt Massage nach Penzel ist eine energetische  Regulationstherapie welche östliches und westliches Denken miteinander verbindet. Hierbei wird mit sanften Streichungen mit dem Massagestäbchen entlang der energieleeren Meridiane der Energiehaushalt reguliert. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers durch Energie-Verlagerungen angeregt und gestärkt. Die APM hilft also dem Körper sich selbst zu heilen.
Bestandteil einer Behandlungsserie ist neben der Meridiantherapie auch die spezielle Pflege von Störfeldern wie z.B. Narben und die energetische Wirbelsäulenbehandlung.
Sekundär können Akupunkturpunkte – ohne Nadeln – mitstimuliert werden.
In der Akupunkt Massage nach Penzel wird nicht immer dort behandelt wo der Schmerz sitzt, sondern bei Beschwerden durch sogenannte Füllezustände wird die gegenüberliegende Seite behandelt um das zu viel an Energie (wie z.B. bei akuten Entzündungen) von der Schmerzstelle wegzunehmen. Durch die APM finden viele „austherapierte“ Patienten Hilfe, denn die allermeisten Therapien arbeiten dort, wo die Beschwerden sind.

Krankheit ist eine Energieflussstörung!
Jeder Organismus bekommt bei der ersten Zellteilung im Mutterleib seine individuelle Grundlebensenergie mit auf den Weg. Diese Lebensenergie erhalten wir uns täglich durch die Nahrung, Luft, Licht und positive Erlebnisse. Die „alten Chinesen“ ordneten die Lebensenergie nach den zwei Komponenten YIN (weiblich, irdisch, feucht, kalt etc.) und YANG (männlich, kosmisch, trocken, warm etc.)
Beide Energiequalitäten sind gleich wichtig und befinden sich beim Gesunden in einem harmonisch-dynamischen Gleichgewicht. Damit die Energie auch zirkulieren kann, benötigt sie ein Bahnensystem, die Meridiane. Auch hier unterscheidet man YIN- und YANG-Meridiane. Wir sprechen deshalb auch von einem Energiekreislauf.
Jede Störung in diesem fliessenden System hat zur Folge, dass sich sowohl der YIN- als auch der YANG-Aspekt verändern muss. Wenn einerseits eine Energiefülle entsteht, muss zur gleichen Zeit an anderer Stelle ein Energiemangel auftreten.

Wie läuft eine APM Behandlung ab?
Nach einem Ohrbefund und ein paar Tests finde ich heraus, welche Meridiane zu viel- und welche zu wenig Energie führen und damit das jeweilige Beschwerdebild auslösen. Der Test bringt eine sofortige Verbesserung oder Verschlechterung, welche auch für den Patient spürbar ist und mir unmittelbar Aufschluss darüber gibt wie ich weiterhin verfahre. Hierfür ist mein wichtigstes Arbeitsgerät ein spezielles Metallstäbchen mit dem ich die Meridiane und Akupunturpunkte sanft massiere bzw ausstreiche.

Ohrakupunktmassage nach Heinrich Luck (OAM)

Die OAM versucht auf reflektorischem Wege Krankheiten zu heilen bzw. zu lindern, in dem sie Fehlsteuerungen im menschlichen Organismus erkennt und behandelt. Dies geschieht durch einen ähnlichen Wirkmechanismus wie die Fußreflexzonenmassage, die Marnitz Therapie, die Akupunktmassage nach Penzel oder zahlreiche andere Akupressurtechniken. Das Ohr repräsentiert alle Reflexzonen des menschlichen Körpers. Diese stellen die kürzeste Verbindung zu unserer zentralen Schaltstelle Gehirn dar. Somit sind diese Reflexzonen hervorragend zur Therapie geeignet.

OAM ist angezeigt bei allen Schmerzzuständen, Erkrankungen im Kopfbereich wie Schwindel, Migräne, Sehstörungen, Stirn- und Nebenhöhlenprobleme, Gelenkblockaden, Blockaden des Energiekreislaufes auf Grund von Dauermedikation, Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln. Auch negative Folgen von Narkosen und Teilanästhesien können über das Ohr beseitigt werden bzw. treten bei Vorbehandlung vor nötigen Operationen oder Zahnbehandlungen gar nicht erst in voller Stärke auf.

Allgäuer Wildkräuterführerin/Kräutermeisterin

Im Jahr 2022 durfte ich meine Ausbildung zur Allgäuer Wildkräuterführerin erfolgreich abschließen. Ich bin sehr dankbar für diese Bereicherung und den Erfahrungsschatz den ich bislang über unsere wertvollen Wildkräuter sammeln durfte. Die Natur schenkt uns alles was wir benötigen. Sämtliche Nahrungsergänzungsmittel sind theoretisch überflüssig. Die Wildkräuter beinhalten immer zur richtigen Zeit genau das was unser Körper benötigt.

Leider sind durch Mineraldüngung und Verdichtung durch schwere Landwirtschaftliche Maschinen unsere Böden total ausgelaugt. In unseren Lebensmitteln kann aber nur das drin sein, womit der Boden sie nährt. Also ist heutzutage leider NICHT mehr in ausreichendem Maße das in den Nahrungsmitteln drin, was unser Körper so dringend benötigt. Also lasst uns doch auf unsere Wildkräuter zurückgreifen, die auf natürlichem und unbeeinflusstem Boden wachsen dürfen. Überall. Sicherlich auch in Ihrem Garten oder in Ihrer nächsten Umgebung. Und das beste dabei: Sie sind gratis! Also sammelt bedacht und mit Respekt.

Im Jahr 2023 durfte ich mit großer Dankbarkeit zusätzlich meine Ausbildung zur Kräutermeisterin abschließen.

Personenräucherung/Hausräucherung

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung `rituelle Räucherkunde und systemische Homöopathie` bei Marlis Bader und Attita Hammes. Voller Neugierde und Freude bin ich ganz viel am räuchern und bin fasziniert, was man damit alles bewirken kann. Ein weiteres sehr wertvolles Werkzeug, um meinen Patienten noch besser helfen zu dürfen.

Was bewirkt das räuchern?

  • Das räuchern hat eine positive Wirkung auf das Raumklima und die Luftqualität. Räume können durch den Rauch energetisch gereinigt, geheilt oder geschützt werden. Der Rauch bestimmter Kräuter tötet nachweislich Viren und Bakterien. Er reinigt die Raumenergie. Er hilft auch nach Krankheiten, Trennungen, Unwohlsein die bestehende negative Energie zu transformieren. Z.B. auch nach einem Streit, wenn noch ´dicke Luft´ herrscht oder jemand schlechte Laune hatte und sich diese überträgt.
  • Mit dem verräuchern von Heilkräutern sollen Räume von alten Informationen und negativen Energien befreit werden. Z.B. wenn sich jemand im Haus nicht wohl fühlt, nicht schlafen kann oder sich nicht in den Keller traut weil er spürt, dass dort noch ´etwas´ ist. Eine alte Erfahrung, Schmerz, Wut… Etwas das vermutlich nicht zu mir gehört.
  • Der Rauch bringt die Kraft der Pflanzen in die Wohnung oder ins Haus.
  • Er hilft uns, uns mit guten Mächten zu verbinden und uns vor dunklen Mächten zu schützen, Sorgen und Ängste mit dem Rauch ziehen zu lassen, uns zu stärken und uns von Negativem oder Altem zu lösen.
  • Durch den aufsteigenden Rauch kann eine Brücke zur Anderswelt geschaffen werden.
  • Das vom Rauch erzeugte Aroma dringt über den Riechsinn in unseren Organismus ein, strömt direkt zum lymbischen System, einem sehr alten Teil des Gehirns, in dem unsere Gefühle und Erinnerungen sitzen. Durch dieses ‚Tor‘ (Nase) nehmen wir nun die Kraft der Pflanzen in uns auf und sie beeinflusst den feinstofflichen Körper und die Seele.

Wärmetherapie

Wärme wird angewendet in Form von Fango (Moor-Wärmeträgern) und zusätzlich mit Naturmoorpackungen. Sie ist eine wunderbare Vorbereitung für das Gewebe (Muskulatur, Bindegewebe, Faszien etc.) auf die nachfolgende Behandlung. Sie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und detonisierend (spannungslösend) und wird angewendet bei Verspannungen und energetischen Leerezuständen. Bei akuten Entzündungen darf keine Wärme angewendet werden.

Infrarotwärmebehandlung (Liegesessel) 

Infarotwärme kann sich positiv auf die unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden auswirken.

Sie ist das beste Mittel, um dem Körper Wärme zuzuführen – berührungslos und ohne die Wärmeregulation der Haut zu stören. Grundsätzlich transportiert sie nur die Wärme und hat daher selbst keine Wirkung. Die Wärmeabwehrmechanismen der Haut werden bei dieser Form der Wärmeübertragung am geringsten beeinträchtigt.

 

Unterschied Sauna und Infrarot:

Bei einer Infrarot Anwendung kommt es zu einer Durchwärmung des ganzen Körpers.

 

Wärme wird über die Haut aufgenommen. Das Blut transportiert diese in den Körper. Um eine „Durchwärmung“ zu erreichen, muss das erwärmte Blut aus der Haut in den zentralen Kreislauf (Körperkern = Tiefenwärme) gelangen. Nur von dort kann es in die Körperschale verteilt werden. Wird zu viel Haut erhitzt (z.B. Sauna), schützt der Körper über sein Hitze-Warn System die inneren Organe vor künstlichem Fieber. Der Blutzustrom wird blockiert und gelangt nicht ins Körperinnere. Es findet keine Wärmeverteilung und damit keine Durchwärmung statt.

Regelmäßige Infrarotwärmebehandlung kann Ihnen helfen:

  • muskuläre Verspannungen zu lösen und Ihre Rückenschmerzen zu lindern
  • Ihre Durchblutung und Ihren Stoffwechsel anzuregen
  • die Versorgung Ihres Bindegewebes und Ihrer Haut zu verbessern
  • Ihr Immunsystem zu stärken
  • Ihren Fettstoffwechsel positiv zu beeinflussen
  • psychische Belastungen und Stress abzubauen
  • die Behandlung von Hautkrankheiten positiv beeinflussen

Kältetherapie

Kälte wird bei akuten Beschwerden angewendet und wirkt schmerzlindernd, entstauend und entzündungshemmend. Sie unterstützt die Behandlung nach Operationen, akuten Traumen sowie bei rheumatischen Erkrankungen und energetischen Füllezuständen.

Geschenkgutschein

Eine wohltuende Massage oder eine Behandlung speziell auf das Beschwerdebild abgestimmt, darüber freut sich jeder. Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude und schenken Sie einen Gutschein.

Ich bin gerne für Sie, Ihre Gesundheit und eine gesunde Lebensweise da.

Mit Ihrer Bereitschaft und Mitarbeit finden wir gemeinsam einen Weg zu Ihrer Gesundheit.

Patienteninformation